Firmengeschichte

Im August 1997 gründeten Joachim und Suzanne Hußmann die Firma VIA Bau GmbH in Eimeldingen bei Lörrach.

Joachim Hußmann verwirklichte damit seinen lang gehegten Wunsch nach Selbständigkeit. Er kennt das Bauwesen von der Pike auf. Nach der erfolgreich absolvierten Lehre zum Maurergesellen bei der Firma Helfmann in Weil am Rhein, arbeitete er dort vierzehn Jahre als Geselle und Vorarbeiter. Nach dieser Zeit war er unter anderem als Polier in den ARGEs am Bau der Gevita Residenz in Tumringen oder der Migros in Lörrach beteiligt.

Nach der Gründung der VIA Bau GmbH bereitete sich Joachim Hußmann berufsbegleitend auf die Meisterprüfung vor und wurde im Februar 1999 Maurer- und Stahlbetonbaumeister. Das macht die VIA Bau GmbH „meisterhaft“, ein Gütesiegel, das vom Zentralverband des Deutschen Baugewerbes ins Leben gerufen wurde. Als Betriebsleiter ist Joachim Hußmann heute unser Garant dafür, dass hinsichtlich der bautechnischen Details alles „meisterhaft“ klappt.

Suzanne Hußmann ist als Geschäftsführerin das Gesicht der Firma nach außen und steht in direktem Kontakt mit den Kunden. Sie ist die kompetente Ansprechpartnerin für alle administrativen Details, Akquisition und Kundenbetreuung, außerdem ist sie verantwortlich für Personalangelegenheiten. Erste Erfahrungen mit Kundenkontakten und Buchhaltung sammelte sie als fünfzehnjährige im Betriebs ihres Vaters. Bei Siemens in München war sie mehrere Jahre im Bereich Vertrieb/Marketing tätig.

Seit der Gründung im Jahre 1997 wuchs das Unternehmen VIA Bau GmbH stetig, und mit ihm die Zahl der Mitarbeiter.